#Rezension – Elanus

von Ursula Poznanski

Hörbuch MP3-CDISBN: 978-3-8445-2322-5

Erscheinungstermin: 22. August 2016

Ungekürzte Lesung

Gelesen von Jens Wawrczeck

Der siebzehnjährige Jona ist seinen Altersgenossen an Intelligenz und Auffassungsgabe voraus, allerdings macht ihn das nicht gerade beliebt. Gegen das Mobbing wehrt er sich mit einem ungewöhnlichen Mittel: einer Drohne. Klein, leise und mit einer Kamera versehen, kann sie jeden aufspüren, dessen Handynummer Jona besitzt. Sie versorgt ihn mit brisanten Details aus dem Privatleben seiner Opfer. Doch womit Jona nicht gerechnet hat: Offenbar wird auch er selbst überwacht. Dann häufen sich Zufälle, die darauf hindeuten, dass jemand hinter ihm her ist …

Spannungsvoll gelesen von Jens Wawrczeck, bekannt u.a. als Peter von den „Drei ???“.

Meine Meinung:

Nach dem mir damals Layers nicht so gut gefallen hat, dachte ich mir, probiere ich es mal mit dem neuen „Elanus“. Aber auch Elanus konnte mich nicht überzeugen. Im Vergleich zu Layers fand ich es schon besser aber dennoch nur O.K.

Der Sprecher war super und hat die Stimmung gut rüber gebracht.

Da mein Sohn selber ein Drohne hat, fand ich die Idee schon mal toll. Aber irgendwie stand mir die Drohne zu wenig im Vordergrund, da hatte man noch soviel mit machen können. Die Geschichte war ganz O.K. Es waren schon sehr spannende Momente dabei aber eben auch viele langatmige Passagen. In diesen Passagen passierte mir einfach viel zu wenig.

Die Charaktere fand ich ganz gut ausgearbeitet und ich konnte schon einiges Nachempfinden. Was ich besonders mochte, ist dass der Protagonist eben nicht der „Liebling“ ist, sondern dass man ihn eigentlich eher unsympathisch findet. Dafür fand ich die Wendung dann am Ende sehr nicht so gelungen. 

Ich weiß auch nicht, vielleicht sind diese Jugendthriller einfach nichts für mich, mir fehlt da ein bisschen Blut oder mehr Psychospielchen.

Fazit: Ein unblutiger Jugendthriller, für alle die es nicht so extrem mögen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.